Gemeinderatssitzung 26.10.2021

Uns steht eine kurze Sitzung in der Turnhalle bevor: Um 19.30 Uhr haben wieder Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen an den Bürgermeister loszuwerden. Danach steht ein Bauvorhaben auf der Tagesordnung, das im Bauausschuss nicht beschließend behandelt wurde. Länger dauern könnte der anschließende nicht-öffentliche Teil.

Es lohnt sich also, am 19.10. um 19.30 Uhr zur Bauausschusssitzung ins Rathaus zu kommen!

Gemeinderatssitzung September 2021

Ein Novum: Obwohl gut besucht, gab es keine Fragen aus dem Publikum. So stieg man sofort in die Tagesordnung ein:

  • Vorstellung des Baugebietes Sonnengasse, mehrfach überarbeitet, jetzt mit weniger Wohnraum und weniger innovativ als ursprünglich vom Planer entworfen. Schade, man hat eine Chance verpasst. Trotzdem haben wir es jetzt auf den Weg gebracht und # können hoffentlich über den Winter in das Vergabeverfahren einsteigen.

Weitere Themen waren unter anderen ein Zuschuss für eine Brücke, Kostenübernahmen in den Kindergärten aufgrund des Corona-Ausfalles, die Erweiterung der Versicherung unserer Liegenschaften und im Anschluss wieder eine nicht-öffentliche Sitzung.

Gemeinderatssitzung am 27.07.21

Um 19.30 Uhr begann die Sitzung wieder mit einer Fragestunde unserer Bürgerinnen und Bürger. Und dabei gab es etwas, das selten vorkommt: Eine Bürgerinn lobte, dass wir diese Fragestunden überhaupt möglich machen!

Ein Teil der Bauanträge war bereits in der Bauausschusssitzung behandelt worden.

Den Einbau einer Lüftungsanlage in der Grundschule haben wir beantragt.

Die Möglichkeit einer nächtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h auf der 2080 Schwaberwegen und Moos wird begrüßt, das Straßenbauamt Rosenheim wird um Prüfung gegeben. Der Gemeinde Forstinning sollen für Gutachten etc. keine weiteren Kosten anfallen.

Im Anschluss fand eine nicht-öffentliche Sitzung statt.

Gemeinderatssitzung 22.06.21

Das Beste zuerst: Wir haben unsere 1. Fraktionssitzung nach dem Lockdown radelnd und abschließend doch tatsächlich im Biergarten beendet!

Die Gemeinderatssitzung fand nochmal in der Turnhalle statt - immer noch mit Maskenpflicht und Anwesenheitsliste für die Besucher. Sie begann mit einer Fragestunde für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn man GemeinderätInnen auch als Bürgerinnen und Bürger ansieht und deren Fragen dann auch gestellt werden dürfen, muss man sagen, dass es im wesentlich um Unzufriedenheit mit der Baustelle an der Mühldorfer Straße ging.

mehr

Gemeinderatssitzung 11.05.2021

Alle GemeinderätInnen haben im Vorfeld Selbsttests gemacht und auch die Besucher mussten

mehr

Gemeinderatssitzung 20.04.2021

Etliche Fragen der Bürger*innen gab es bei der 4. Fragestunde am 20. April 2021. Da ging es um kaputte Gehwege, Überdachung des (Corona-)Kindergarteneingangs und wieder um die Friedhofssatzung.

mehr

Gemeinderatssitzung 23.03.2021

Schon ab 19.00 Uhr hatten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Natürlich war die Verkehrsbehinderung in der Ortsmitte durch die

mehr

Gemeinderatssitzung März 2021

Lediglich eine Frage gab es bei der Fragestunde für die Bürgerinnen und Bürger: Der Wunsch nach einem Fahrradständer beim Bonusmarkt.

mehr

Gemeinderatssitzung Januar 2021

Die Sitzung im Dezember ist aufgrund des Lockdowns entfallen. Deshalb standen in der ersten Sitzung im neuen Jahr etliche Bauanträge (TOP 2) auf der Agenda. Außerdem hatten die Bürger*innen zum ersten Mal die Gelegenheit zu einer

mehr

Gemeinderatssitzung 17.11.2020

Dass unsere Bürger*innen den Teil-Lockdown sehr ernst nehmen haben wir auch bei dieser Gemeinderatssitzung gemerkt. Waren bei den letzten Sitzungen in der Turnhalle immer alle Besucherstühle besetzt so gab es dies Mal etliche freie Plätze.

Unter anderem standen folgenden Themen auf der Tagesordnung (und ausnahmsweise der letzte Punkt zuerst):

Unser Antrag für eine Bürgerfragestunde Antrag Bürgersprechstunde (PDF, 419 kB) wurde von allen Fraktionen für gut, wichtig und richtig befunden! Somit würde (wenn eine GR-SItzung denn dann auch stattfinden kann) folgendes gelten:

mehr

Gemeinderatssitzung Oktober 2020

Die Oktober-Sitzung am 13.10.2020 fand wieder in der Turnhalle statt. Was uns freut: Es besuchen zur Zeit mehr Bürgerinnen und Bürger als sonst die öffentlichen Sitzungen - was in der Turnhalle trotz der Abstandsregeln gut möglich ist!

Planung Forsthausweg: Endlich ist es soweit, dass wir einen Gehweg auch im östlichen Teil des Forsthausweges bekommen.

mehr

Gemeinderatssitzung September 2020

Wir kriegen ganz schön was aufs Dach: In der ersten Sitzung nach den Sommerferien hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen,die Dächer des AWO-Kinderhauses, des Bauhofes und des Mehrfamilienhauses mit Photovoltaik auszustatten. Ein Teil des erzeugten Stromes kann dabei direkt verbraucht werden, das meiste jedoch wird ins Stromnetz eingespeist und vergütet.

mehr

Gemeinderatssitzung Juli 2020

Spannende Themen, die sich alle mit dem Leben und Wohnen in Forstinning befassen gab es in der letzten Sitzung vor der Sommerpause.

mehr

Gemeinderatssitzung Juni 2020

Vieles in dieser Sitzung drehte sich um den Verkehr!

mehr

5.5.20: Konstituierende Sitzung des Gemeinderates 2020 - 2026

Langsam gewöhnen wir uns daran, als Gemeinderat in der Turnhalle zu tagen! Für insgesamt 5 neue Gemeinderäte war am 5. Mai 2020 Ihre Vereidigung. "Unser" Neuer,

mehr

Letzte Sitzung der Legislaturperiode 2014 - 2020

Die letzte Sitzung der Legislaturperiode am 28.4.20 - eine Ausnahmesituation.

Ungewöhnlich der Ort:

mehr

Gemeinderat Dezember 2019

[Gemeinderat 10.12.19(https://spd-forstinning.de/news/gemeinderat-dezember-2019/)

Gemeinderat November 2019

Inzwischen ist der gewählte Seniorenbeirat seit einem dreiviertel Jahr im Amt und

mehr

Gemeinderat Oktober 2019

Viel zu oft hinter verschlossenen Türen, hat sich der Gemeinderat mit der Umgehung

mehr

Gemeinderat September 2019

Auf dem Foto sieht man schon einen Teil des **umgestalteten Parkplatzes an der

mehr

Gemeinderat Juli 2019

Sommerpause dauerte zwar lange, aber der Abschluss war nett, denn "unsere" Angie

mehr

Gemeinderatssitzung Juni 2019

Im wesentlichen wurden folgende Beschlüsse gefasst:

mehr

Gemeinderat Mai 2019

-Die Vergaben für die Errichtung unseres Mehrfamlienhauses schreiten fort -

mehr

Gemeinderat März 2019

Es ist immer das selbe: Das wirklich spannende passiert meistens in der nicht-

mehr

Gemeinderat

Gemeinderäte der SPD in der Wahlperiode 2014 - 2020

Aufgabenverteilung:

    1. Bürgermeisterin: Christine Reichl-Gumz
  • Fraktionssprecherin: Angie Wimmer
  • Bau- und Umweltausschuss: Brigitte Fuhrmann, Christine Reichl-Gumz
  • Ausschuss für Finanzen, Soziales und andere Aufgaben: Karl Segerer, Angie Wimmer
  • Wasserzweckverband: Christine Reichl-Gumz
  • Jugendausschuss: Angie Wimmer
  • Seniorenausschuss: Karl Segerer
  • Büchereikuratorium: Brigitte Fuhrmann

Die letzte Sitzung der Legislaturperiode 2008 - 2014

Bei der letzten Sitzung der Legislaturperiode 2008 - 2014. Karl Segerer, als unser dienstältestes Fraktionsmitglied hält eine kleine Abschiedsrede für den scheidenden Bürgermeister Arnold Schmidt.