Carsharing für Forstinning

Die zweite Infoveranstaltung, die am 15.1.19 um 19.30 Uhr im Rathaus stattfindet, wird Klaus Breindl gestalten. Er hat schon etliche Carsharing Vereine mitgegründet und im Landkreis für die Umsetzung des Zieles zuständig, in jedem Ort Carsharing zu verankern. An diesem Abend erklärt er alles, was mit Kosten, Versicherung, Rechtssicherheiten, Fahrzeugbeschaffung und Vereinsgründung zu tun hat.

Bereits Ende Oktober 2018 wurden im Rathaus zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten des Carsharings vorgestellt, die sehr unterschiedlich sind:

  1. Fa. Mikar: Car-Sharing-Unternehmen; E-Auto-Möglichkeit; Risiko und Gewinn bei der Firma; relativ hohe Kosten für die Mieter des Autos

  2. Car-Sharing als Verein, vorgestellt durch Klaus Breindl: Verein durch Ehrenamtliche, Überlassungsauto evtl. zum Start, relativ günstige Konditionen, Motivation: Veränderung der Mobilität hin zu weniger Autofahren

Es haben sich tatsächlich eine Reihe am Car-Sharing Interessierter gefunden, die sich hoffentlich demnächst treffen und sicher einen Weg finden, das für Forstinning geeignete Car-Sharing Modell zu finden!

Rettet die Bienen!

Vom 31.1. bis 13.2.2019 findet das Volksbegehren zur Artenvielfalt statt.

Es müssen ca. 1 Millionen Wahlberechtigte mobilisiert werden, damit das Volksbegehren umgesetzt werden muss!

Das Volksbegehren fordert umfassende Änderungen und Ergänzungen des bayerischen Naturschutzgesetzes: tolle Sachen zum Artenschutz!!!

Lest doch mal hier:

[https://volksbegehren-artenvielfalt.de/]

Unsere Rundbriefe

Auf einen Ratsch mit...Doris Rauscher

Unsere Landtagsabgeordnete Doris Rauscher macht uns Mut: Sie steht für Ihre Überzeugungen, engagiert sich für alle sozialen Themen sowieso, hat für alle Anliegen ein offenes Ohr und strahlt einen gesunden Optimismus aus. Bei einem gemütlichen Ratsch in Hohenlinden hat sie natürlich auch die schwierige Situation angesprochen, die das Gebahren der CSU und ihrer diversen Minister und Ministerpräsidenten verursacht hat. Wir wollen ihr auf alle Fälle unsere Stimme geben, denn wir wollen, dass Ehrlichkeit, Fairness, Solidarität und ein respektvolles Miteinander wieder in das bayerische Parlament einziehen!

Besuch im Museum 5 Kontinente

Christine und Judith

Die beiden Vorsitzenden aus Forstinning und Hohenlinden freuen sich: Eine nette Gruppe mit nicht nur SPDlern hat am 5. Mai das Museum Fünf Kontinente in München besucht. Im Mittelpunkt stand neben dem Besuch der Ausstellungsräume etws Besonderes: Märchen aus verschiedenen Kontinenten bringen einem Kultur, Weisheiten und Lebensgefühl der Menschen anderer Länder ja oft viel näher. So haben wir es uns also im Erzählzelt gemütlich gemacht und einmal nur zugehört. Und weil auf den S-Bahn-Fahrten und im Café auch Zeit zum Ratschen blieb, war es ein rundum zufriedenstellender Tag!

Vor Ort aktiv

Wir vom SPD Ortsverein Forstinning sind eine spannende Mischung aus Politikerfahrenen und neuen Kreativen, aus Einheimischen und Zugereisten. Und weil wir sehr viel Spaß an unserer Teamarbeit haben, haben wir mit unserem konsequenten und kontinuierlichen Engagement über die Jahre hinweg interessante Impulse für ein attraktives Lebensumfeld Forstinning gesetzt. Auf diesen Seiten halten wir Sie über unsere Aktivitäten vor Ort und über sonstige Forstinninger Neuigkeiten auf dem Laufenden.