Besuch bei der ungarischen Partnergemeinde Dunasziget

30 Jahre besteht die Partnerschaft mit Dunasziget und aus diesem Grunde ist eine Abordnung im August dorthin gefahren, dies gemeinsam und gebührend zu feiern.

Das mittlere August-Wochenende passte gut, denn wir waren am Stephanstag dort. Das ist der ungarischer Nationalfeiertag und wurde in Dunasziget heuer recht offiziell begangen.

Abgesehen davon, dass viel gefeiert, gegessen, getrunken und gelacht wurde, haben wir auch sonst viel geboten bekommen! Ein besonderes Erlebnis war der ungarische Gottesdienst, der Vortrag zweier Schauspieler zur Geschichte Ungarns und eine Kutschfahrt durch den Ort. Wobei auch die Kontraste spannend waren: Nach dem Gottesdienst durften wir ungarischen Volkstanz bestaunen, am nächsten Tag dann die Natur in den Donauauen aus Kanus heraus.

Wir freuen uns sehr, dass über die Jahre auch persönliche Freundschaften entstanden sind. Hoffentlich klappt es mit dem Gegenbesuch, wenn wir Forstinninger 2023 den Maibaum aufstellen!