Hier findet man weitere Informationen zur Windkraftanlage

Am 16. Mai 2021 findet der Bürgerentscheid zur Windkraft im Ebersberger Forst statt.

Nutzen Sie diesen Link für den Faktencheck:

Es gibt einen sehr guten Podcast im WDR, für alle die gerne zuhören! Ein toller Faktencheck, der alle Argumente für und gegen Windräder aufgreift:

https://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/windkraft-fluch-oder-segen-100.html

Hier kann man sich außerdem zur Windenergie und zu den geplanten Windkraftanlagen informieren:

https://www.windenergie-landkreis-ebersberg.de

https://windkraft-zorneding.de

Alle Infoveranstaltungen der Energieagentur können in Nachberichten aufgerufen und – nach Eingabe einer E-Mail-Adresse - angeschaut werden:

· Rückblick auf den dritten Bürgerdialog: Folgt in Kürze unter https://www.windenergie-landkreis-ebersberg.de/Aktuelles

Noch ausstehende Veranstaltungen:

· [Montag, 3.5. um 19 Uhr, Fachgespräch Energiewende: Ein Meteorologe packt aus – Die Klimakrise vor unserer Haustür, mit Björn Walz] (https://www.windenergie-landkreis-ebersberg.de/Events/1078/Ein-Meteorologe-packt-aus-Die-Klimakrise-vor-unserer-Haustr)

· Freitag, 7.5. von 15:30 bis 17:30 Uhr: Infostand der Energieagentur am Hamberger Windrad

Auch in Forstinning hatten wir bereits einen Infostand!

Aktuelle Meldungen, die das Thema Windenergie und Klimawandel betreffen:

· Beschluss zum Klimaschutzgesetz: Das aktuelle Klimaschutzgesetz verletze die Freiheitsrechte einer ganzen Generation, urteilen die Verfassungsrichter

· Wenn Windräder leiser werden

·Minister Aiwanger bittet Landräte um Unterstützung

An verschiedenen Terminen fanden Online-Info-Abende statt, bei der auch Forstamtsleiter und Untere Naturschutzbehörde zu Wort kamen. Die Hersteller der Windräder erklärten, wie die moderne Technik funktioniert. Die Fragen waren durchaus spannend und wurden, weil es so viele waren, nach Anzahl der "likes" beantwort!

Uhrzeit und Login finden Sie hier:

https://www.windenergie-landkreis-ebersberg.de/Events/1062/Brgerdialog-1

Meine Meinung als Vorsitzende der SPD Forstinning:

Wir sind es unseren Kindern schuldig, uns für eine konsequente Energiewende und den Klimaschutz zu engagieren. Der Wald stirbt, weil der Klimawandel Trockenheit und Schädlinge bringt. Kranke Bäume speichern weniger CO2 als gesunde. Wenn wir den Wald als Wasser- und CO2- Speicher retten wollen, müssen wir die Energiewende vorantreiben - schließlich brauchen wir immer mehr Energie!

Übrigens ist auch das ein Faktum: Die Bäume aus dem Ebersberger Forst werden nicht nur in die Region (wenn man das Zillertal als Region bezeichnen will) sondern bis nach China und Amerika exorpiert. Soweit das Thema Nachhaltigkeit im Forst.

Im Landkreis Ebersberg hat sich schon vor Jahren die Energieagentur Ebersberg gegründet, die vorbildhaft die Energiewende vorantreibt.

Immer werden wir gefragt: Wie könnt ihr nur???? Viele Antworten finden Sie hier:

(https://www.facebook.com/watch/148248808663585/592254278354724/)