Gemeinderat

Karl Segerer

Unser stellvertretender Fraktionssprecher und Seniorenbeauftragter im politischen Amt

Die politischen Vorbilder
Willy Brandt. Er hat die Aussöhnung mit unseren östlichen Nachbarn vorangetrieben und damit die Voraussetzung für die deutsche Einheit geschaffen. Er hat sich als Friedensnobelpreisträger auch in seinen späteren Jahren als Präsident der sozialistischen Internationale intensiv für den Weltfrieden eingesetzt.

Die politischen Schwerpunkte
Die Menschenrechte und die soziale Gerechtigkeit sind meine Generalthemen. Im kommunalpolitischen Bereich halte ich das Zusammenleben der Menschen in unserer Gemeinde in all seinen Aspekten und die Energiewende für besonders wichtig.

Die Haltung zur SPD
In der SPD finde ich mich von allen Parteien mit meinen Themen am Besten aufgehoben. In der SPD kann ich offen diskutieren und meine Meinung gut vertreten. In der SPD lerne ich viele interessante Menschen kennen.

Die kommunalpolitischen Ziele in den kommenden sechs Jahren
Das wollen wir erreichen: Wir haben 2020 in Forstinning gute Wohnmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren, wir haben neue Möglichkeiten für Erwachsenenkurse und Erwachsenentreffs im Schulgelände, wir haben den Energieverbrauch durch Blockheizkraftwerke und Nahwärmenetze um 20 Prozent reduziert.

Der Antrieb, Gemeinderat zu werden
Ich möchte die Entwicklung der Gemeinde hin zu einer sozialen Gemeinschaft und hin zu einer energetisch und ökologisch fortschrittlichen Gemeinde vorantreiben.

Karl Segerer privat

Die Helden
Mit Helden habe ich meine Probleme. Da denke ich 100 Jahre nach dem ersten Weltkrieg an die Heldenallee in Ebersberg, ein erschütterndes Denkmal für den Missbrauch dieses Begriffes. Bewundernswerte Taten, die kann ich respektieren und achten. Mit Helden aber habe ich nichts am Hut.

Das Berufsleben
Meinen Beruf – ich war Schulleiter einer Grundschule – habe ich bis zum letzten Tag mit Freude und der dazu nötigen Portion Glück ausüben können. Seither genieße ich es, im Ruhestand mehr Zeit zu haben, insbesondere für meine Familie und meine Enkelkinder.

Das gefällt und da sträuben sich die Haare
Für mich sind viele Dinge interessant: Familienfeiern, Freunde, Theater, Kurzurlaube, Zeitunglesen, Radeln.

Die aktuelle Lebenssituation
Ich lebe mit meiner Frau im Reihenhaus mit einem hellen Wohnzimmer und Wintergarten und freue mich täglich immer wieder daran. Eine große Freude sind mir auch meine Familie mit Kindern und Enkelkindern.