Gemeinderatssitzung Oktober 2020

Die Oktober-Sitzung am 13.10.2020 fand wieder in der Turnhalle statt. Was uns freut: Es besuchen zur Zeit mehr Bürgerinnen und Bürger als sonst die öffentlichen Sitzungen - was in der Turnhalle trotz der Abstandsregeln gut möglich ist!

Planung Forsthausweg: Endlich ist es soweit, dass wir einen Gehweg auch im östlichen Teil des Forsthausweges bekommen.

Bei der ersten Planung, die uns vorgestellt wurde, lag er noch entlang der Häuserzeile. Das hat uns Gemeinderäten nicht so gut gefallen, der Planer hat jetzt den Gehweg entlang des Feldes gelegt und auch wenn die Höhe der Bordsteinkante usw. diskutiert wurden: Jetzt ist die Planung einstimmig beschlossen und das ist eine große Bereicherung für die Sicherheit entlang dieser Straße! Gleichzeit beschlossen wurde auch, dass dies eine erstmalige Erschließung ist (zwischen Siegstätter Weg und bis ca. 50 m vor Einmündung Mühldorfer Straße) und dieser Abschnitt hergestellt werden soll. Dies ist wichtig für die Verteilung der Kosten und die spätere Instandhaltung.

Bedarfserhebung Kinderbetreuung: 373 Fragebögen wurden im Sommer versendet, 139 haben die jungen Familien zurückgegeben. Wir haben zurzeit 207 Plätze in Kindergärten, Krippe und Hort. Flexibel ist die Betreuung in der Mittagsbetreuung. Das reicht genau, um den derzeitigen Bedarf zu decken. Ob demnächst im AWO-Kinderhaus Kunterbunt oder im Kindergarten St. Silvester bereits vorhandene Räume für die Betreuung geöffnet werden müssen, sieht man dann an den Anmeldezahlen im April. Weiter wachsen wird auch der Hort, da immer mehr Kinder in eine regelmäßige ganztägige Betreuung gehen. Alle Einrichtungsplätze werden staatlich gefördert.

Betrieb, Kosten und Abrechnungsverfahrung der neuen E-Ladesäulen: Vor dem Rathaus und am Parkplatz der Schulturnhalle befinden sich seit kurzem E-Ladesäulen. In der Sitzung wurde beschlossen, dass Betriebkosten aber auch Erlöse auf das Konto der Gemeinde gehen. Dies könnte eine Überschuss in 2 Jahren in Höhe von über 8000€ bedeuten. Lader müssen mit Kosten von 0,02 €/Minute und 0,34 €/kWh Strompreis rechnen. Dies ist durchaus moderat und wir hoffen, dass beide Säulen rege genutzt werden!

Folgendes gab der Bürgermeister nach Wegfall der Geheimhaltung u. a. bekannt: An der Sempt wurde von der Gemeinde das Vorkaufsrecht für eine Ausgleichsfläche ausgeübt und die Gemeinde hat den Datenschutzbeauftragten gewechselt.

Im Anschluss fand eine nicht-öffentliche Sitzung statt.