Gemeinderatssitzung März 2023

Die Sitzung im März fand wieder im Rathaussaal statt und nach Jahren in Turnhalle

und Pfarrsaal ist es uns dann schon ein bisschen eng vorgekomman.

An dieser Stelle ist es vielleicht auch mal Zeit, sich bei den Gemeindearbeitern, der Tischtennisabteilung und dem Pfarrheim zu bedanken: Sie hatten viel Arbeit, mussten öfter mal auf ihr Training verzichten oder die eine oder andere Belegung umplanen!

Wieder war eine Fragerunde zu Beginn vorgesehen und diese wurde rege genutzt. Ein paar Punkte daraus:

1. Müllgebühren: Auch wenn die Gemeinde demnächst etwas mehr für die Leerungen sowie die Müllsäcke bezahlen muss, wird diese Erhöhung erst mit der nächsten Gebührenkalkulation in 2 - 3 Jahren an die Haushalte weitergegeben.

2. Freilaufende Hunde und Natur im Frühling: Als Hundeliebhaber denkt man vielleicht gar nicht daran, aber gerade in sensiblen Bereichen wie z. B. den Semptquellen stören die Hunde nicht nur Vögel und Rehe, sondern auch den Fischlaich. Es ist ja nicht nur ab und zu ein Hund, es ist eine fast permanente Störung, weil es natürlich auch wunderschöne Plätze für einen Spaziergang sind und viele Hundebesitzer dies nutzen.

Weil es gar nicht so leicht ist, ein Leinenverbot zu verhängen (und man auch nicht immer alles verbieten will) apellieren wir an die Hundebesitzer auf Rücksichtnahme, vor allem im Frühlung und die Hunde in dieser Zeit anzuleinen!

3. Wie geht es mit der Bürgerwerkstatt weiter: Leider ist auch die Gemeinde nicht sehr glücklich damit, dass es viele Verzögerungen durch Erkrankungen und den bürokratischen Weg gibt. Wir hoffen, dass es im Sommer weitergeht!

Im öffentlichen Teil ging es vor allem um

• die Entlastung des Bürgermeisters nach Rechnungsprüfung 2021

• den Feuerwehrbedarfsplan für die nächsten 5 Jahre.

Im Anschluss findet eine nicht-öffentliche Sitzung statt.