Gemeinderatssitzung 28.06.22

In der Juni-Sitzung waren dies die wesentlichen Punkte:

Der Bebauungsplan Sonnengasse und die 3. Änderung des Bebauungsplanes Schwaberwegen wurden nach der erneuten öffentlichen Auslegung noch einmal behandelt

und jetzt endgültig auf den Weg gebracht. Anmerkung hierzu: Für uns waren die Stellungnahmen sehr spannend, da sie oft tatsächlich konträr sind: Begrüßt die eine Seite eine Nachverdichtung und eine grundsätzlich dichtere Bebauung (mit Tiefgaragen), möchte die andere Seite weiterhin möglichst wenig Bebauung. Es zeigt sich, dass man noch mehr aufklären muss, wie wertvoll Grund für Wasser, Klima, Luft und die Landwirt ist (und für die Häuslebauer). Zum anderen soll Wohnraum und Eigentum sozial verträglich geschaffen werden. Wenn man es ausrechnet, bleiben nur: Nachverdichten, Geschosswohnungen, Platz für Grünzüge und Autos dafür unter die Erde...

Ein weiteres Problem wurde per Beschluss hoffentlich auch gelöst: Im Kindergarten St. Silvester werden jetzt Durchlauferhitzer angebracht, da aus einem nicht zu findenden Grund das Wasser dort immer wieder Legionellenverseucht ist.

Neuigkeiten gab es auch zur Ortsumfahrung der 2080 Schwaberwegen-Moos: Im Herbst sollen die Anhören stattfinden, voraussichtlich werden Behördenvertreter über mindestens eine Woche hin im Pfarrheim Rede und Antwort stehen. Die Veröffentlichung über das genaue Verfahren wird auf auf der Homepage der Gemeinde Forstinning zu finden sein.

Im Anschluss fand eine nicht-öffentliche Sitzung statt.