Antrag Ortsentwicklung

Forstinning, 18.12.2017

Antrag: Ortsentwicklunsplanung

Lieber Bürgermeister Rupert Ostermaier, lieber Christian Plank, liebe Gemeinderäte!

Unsere Sitzungen im letzten Jahr haben es ganz deutlich gezeigt: Wir müssen Vorstellungen und Pläne über unsere Ortsentwicklung sehr dringend überdenken. Diese Entscheidung haben wir bereits im Sommer getroffen, sprechen es in jeder Sitzung an, aber einen Termin für ein Gespräch mit dem Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München steht leider noch nicht fest.

Karl Segerer hat, um einmal eine Vorstellung über die Möglichkeiten zu bekommen, mit Herrn Wißmann vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München gesprochen. Dieser würde uns grundlegende Informationen zum Thema integrierte Ortsentwicklung geben und braucht dafür jetzt eine Einladung in unsere Gemeinderatssitzung.

1. Wir bitten darum, dass die Einladung bereits zur nächsten Sitzung bzw. einer Sondersitzung erfolgt.

2. Wir bitten, folgende Themen zu behandeln:

• Wohnungsbau und Ortsentwicklung - inklusive Einheimischenbaumodell
  • Wohnen im Alter/flexibles Wohnen für unterschiedliche Lebenssituationen
  • Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebiete
  • Umgang mit bestehenden Bebauungsplänen
  • Flächennutzungsplan und Bebauungspläne
  • Erwerb und Umgang mit Ausgleichsflächen
  • Vermeidung von „Flächenfraß“
  • Maßnahmen zum Natur- Umwelt- und Lärmschutz
  • Weiterentwicklung der Agrarstruktur
  • Ortsgestaltung / öffentlicher Raum
  • Aktives Leben im Ort (Kinderbetreuung, Vereine, öffentliche Einrichtungen z. B. Bücherei)
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Parkraumsituation
  • öPNV
  • Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung

Der Katalog soll offen sein für weitere Anregungen der Gemeinderatsmitglieder bzw. wenn möglich auch der aktiven Gruppen wie Seniorenbeirat, Kirchen, Vereine….

Die Gemeinde Forstinning ist Mitglied des Planungsverbandes; deshalb ist dieser Schritt - die Information der Gemeinde - kostenlos. Über weitere Kosten konnte Herr Wissmann keine Auskunft geben, weil diese stark davon abhängen, wie der Prozess abläuft.

Christine Reichl-Gumz Fraktionssprecherin
St.-Johannes-Str. 7
christine_reichl-gumz@t-online.de
www.spd-forstinning.de