Antrag Isarcard für Senioren

Forstinning, 25.03.2019

Antrag: Anschaffung jeweils einer IsarCard und IsarCard 60+ zum Ausleihen an die Forstinniger Bürgerinnen und Bürger

Lieber Bürgermeister Rupert Ostermair, lieber Christian Plank, liebe Gemeinderätinnen und Gemeinderäte,

wir stellen folgenden Antrag:

Der Gemeinderat möge beschließen, dass vorerst für die Dauer eines Jahres jeweils eine IsarCard und eine IsarCard 60+ von der Gemeinde abonniert werden. Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren sollen sich diese kostenlos ausleihen können, im Idealfall soll auch die IsarCard kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Notwendig sind 13 Ringe (Erding, Flughafen) bzw. das Gesamtnetz, Preise siehe unten.

Begründung:

• Wir wollen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Nutzung des ÖPNV möglichst attraktiv machen. - Wir wollen Bürgerinnen und Bürgern mit geringerem Einkommen auf diese Weise unterstützen, ohne großen Aufwand mobil zu sein.

Christine Reichl-Gumz, Angie Wimmer, Brigitte Fuhrmann, Karl Segerer

IsarCard 60+

• Für Menschen ab 60 Jahren, die den MVV regelmäßig, nur nicht Montag bis Freitag zwischen 6 und 9 Uhr nutzen möchten. An Samstagen und Sonntagen sowie in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen entfällt diese Sperrzeit. Die IsarCard60 ist im Rahmen der Altersgrenze übertragbar. Das Alter muss durch Lichtbildausweis nachweisbar sein. Eine Erweiterung des Geltungsbereichs ist problemlos möglich. Preis: 69,10 € für das Gesamtnetz IsarCard (als Monatskarte ) Geltungsbereich In den gewählten Ringen Geltungsdauer Einen Monat lang Einschränkungen Nicht gültig Montag-Freitag von 6 bis 9 Uhr Übertragbarkeit Ja Mitnahme 3 Kinder von 6-14 Jahren von Mo-Fr ab 9 Uhr, sonst rund um die Uhr Erweiterungskarte Ja, auf das Gesamtnetz Preise: 188 € (13 Ringe)

Für die Inhaber von Zeitkarten und IsarCard Abo's gibt es ein besonderes Anschlussticket über Automaten oder als HandyTicket für einzelne Fahrten außerhalb des Geltungsbereichs ihrer Zeitkarte.
Das Anschlussticket zu Zeitkarten ermöglicht einen Ticketkauf für eine einzelne Fahrt unter Berücksichtigung der bereits gezahlten Zeitkartenringe. Darüberhinaus kann eine IsarCard Zeitkarte mit Einzelkarten, Streifenkarten oder Tageskarten kombiniert werden. Diese Tickets können bereits bei Fahrtantritt - und müssen spätestens an der letzten Station des Geltungsbereichs der IsarCard - entwertet