Gemeinderatssitzung Juni 2018

13. Juni 2018

Schon gesehen? Wir haben endlich einen Treppenlift im Rathaus!!!

Bereits bei der Bauausschusssitzung am 12.6.18 hat sich der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München vorgestellt. Er ist beauftragt, unseren Flächennutzungsplan neu aufzustellen. Der FNP wurde zuletzt vor 36 Jahren komplett überarbeitet. Normalerweise sollte dies alle 10 - 15 Jahre passieren. Jetzt ist es aber soweit: Alle Änderungen des Planes, Anmerkungen von Ämtern, Umweltschutz-verbänden, Wasser, Netzen usw. werden eingepflegt. Dafür haben wir erst einmal einen Auftrag in Höhe von 30 000 € vergeben.
Jetzt muss noch ein Auftrag für den Landschaftsplan vergeben werden. Wir wünschen uns, dass dann ein Ortsentwicklungsplan, oder besser: Prozess zusammen mit den Bürgern entsteht.

Neben Bauanträgen und Bauvoranfragen hat sich der Gemeinderat noch einmal mit dem Angebot der Deutschen Glasfaser GmbH zum Breitbandausbau in Forstinning befasst. Natürlich gibt es dazu kritische Stimmen, vor allem, weil das Unternehmen auf eine relativ geringe Verlegetiefe für die Kabel von 40 cm besteht. Standard sind in Forstinning 60 cm. Ein Grund dafür ist sicher, dass Kabel in diesetr Tiefe sicherer liegen. Böse Stimmen könnten meinen, dass diese Verlegetiefe auf die Dauer zwar teurer für die Gemeinde aber lukrativer für die Baggerfirma ist :). Wir sind der Ansicht, dass wir den Bürgern Zugang zur Glasfasertechnik ermöglichen müssen und haben deshalb von Haus aus zugestimmt. Als nächstes beginnt die Bewerbung des Projektes durch die Deutsche Glasfaser. Mindestens 40 % der Bürger müssen einen Vertrag abschließen, wer sich vorab informieren möchte, kann das hier tun.

Spannend waren noch einmal die Sachstandsinformationen für die Anträge unserer Bürger bei der Bürgerversammlung 2017. An einigen Themen (z. B. Naturschutz, Altenheim, Gehweg am Forsthausweg) muss man dranbleiben!

Im Anschluss fand eine nicht-öffentliche Sitzung statt.