Gemeinderatssitzung am 29.07.2014

07. Juni 2014

Themen war die Vorstellung von Tiefbauingenieuren, einige Bauanträge und der weitere Breitbandausbau

1. Vorstellung von Tiefbauingenieuren

Da in der Gemeinde einige weitere Vorhaben anliegen, wurde es notwendig, ein neues Ingenieurbüro für Tiefbau auszuwählen. Die Verwaltung war vom Gemeinderat beauftragt worden, eine Vorauswahl zu treffen. Die Firmen Josef F.Gruber-Buchecker, Preiss & Schuster, sowie GFM GmbH haben sich vorgestellt. In der nicht-öffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat nach ausführlicher Diskussion eine Entscheidung getroffen.

2. Bauangelegenheiten:

a) Dem Bauantrag zur Errichtung einer Einhausung in der Jahnstraße 7 zur Abdeckung von offen gelagerten Stoffen wurde stattgegeben.

b) Dem Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage im Drosselweg wurde stattgegeben.

c) und d) wurden gemeinsam behandelt. Dabei geht es um Bauanträge zum Neubau von Doppelhaushälften mit Garagen. Da die Anfahrt vor allem zur hinten gelegenen Garage aber ungünstig erscheint, wurde der Antrag abgelehnt und zur Überplanung zurück gegeben.

e) Nach einer Diskussion über Bauen im Aussenbereich wurde der Errichtung zum Abriss und Ersatzbau des alten Wohnhauses in Niederried 6 stattgegeben.

f) Mit 5 Gegenstimmen wurde dem Bauantrag zur Errichtung eines Lagergebäudes mit Garage, Ebersberger Str. 25 a stattgegeben. (Gegenargument: Ein Lagergebäude in dieser Größe und Höhe trägt wieder einmal nicht zu einer Ortsverschönerung bei).

3. Breitbandausbau

Der Bürgermeister berichtete über den Breitbandausbau und das weitere Vorgehen. Da neue Mittel des Bundes zur Verfügung stehen und eine Überplanung statt gefunden hat, besteht Hoffnung, dass es bald eine Verbesserung der Situation vor allem für Aitersteinering und Siegstätt geben wird.

Im Anschluss fand eine nicht-öffentliche Sitzung statt. Diese Zusammenfassung ist vorläufig. Das offizielle Protokoll wird von der Gemeinde Forstinning erstellt.

Teilen