Zur letzten Fraktionssitzung im Jahr 2016 haben wir uns im neuen Café Zeitschmiede getroffen und die Sitzungsthemen besprochen. Neben Bauanträgen und Vergaben für den Kindergartenneubau gibt es von der Gemeinderatssitzung jetzt folgendes zu berichten:
Nach ausführlicher Diskussion wurde beschlossen, Fördergelder des Bundes für ein Leerrohrkonzept im Rahmen des Breitbandausbaues zu beantragen. Bestehende und benötigte Verbindungen für Glasfaserkabel sollen dokumentiert werden und so auch der Verwaltung die Arbeit erleichtern.
Bereits in der Bauausschusssitzung wurde das Ergebnis der Sickerversuche vorgestellt , die im Rahmen eines Regenwasserkonzeptes durchgeführt worden waren. Im wesentlich müssen die vorhanden Sickerschächte ertüchtigt, also gründlich vom Schlamm befreit werden, Bodenfilter getauscht und auch das große Überlaufbecken ausgebaggert werden. In einem weiteren, neu zu finanzierenden Schritt, muss dann ein Konzept für die Problemstraßen Graf-Sempt/Aicher/Straßhamer Weg erarbeitet werden.
Bei der Bürgerversammlung waren etliche Vorschläge zur Sicherheit auf der 2080 und andere Straßen und Anträge für deren Prüfung gemacht worden. Viele davon sind bereits vor und seit Jahren immer wieder auch im Gemeinderat, mit der unteren Verkehrsbehörde sowie mit der Polizei besprochen worden. Der Bürgermeister informierte darüber, dass zu jedem Punkt eine neue Anfrage gestartet wurde und diese bei einer nächsten Verkehrsschau thematisiert werden sollen.
Wichtig für alle, die gerne feiern und Traditionen lieben: Auch für das Maibaumaufstellen 2017 hat sich wieder jemand gefunden, der dafür offiziell vom Gemeinderat beauftrag wurde.