Gemeinderat Februar 2020

23. Januar 2020

Die erste Sitzung im Kalenderjahr 2020 war nicht ganz so kurz wie wir erhofft hatten.

• Der Bericht des sozialen Ansprechpartners der Gemeinde, Matthias Weigl, zeigte, wie wichtig die kontinuierliche Arbeit in der Gemeinde ist.

Da er schon mit den Grundschulkindern in verschiedenen Projekten zusammenarbeitet, kann er gute Beziehungenzu den künftigen Jugendlichen aufbauen. Damit können Probleme hoffentlich früh erkannt werden, aber auch das Intersesse für Engangement geweckt werden.
Angesichts der Neueröffnung des Culture Clubs haben wir unseren Wunsch nach einer Jungbürgerversammlung noch einmal bekräftigt.

• Kritisch diskutiert wurde der Vorbescheid zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 6 Parteien im Sudentenweg. Nicht sehr glücklich sind wir als SPD mit den notwendigen 11 Stellplätzen - ein häßlicher Anblick in einer so engen Straße. Wir plädieren für eine Tiefgarage oder weniger Wohneinheiten.

• Es gefällt unserer Fraktion zwar nicht wirklich, aber der Unterausschuß für Umweltangelegenheiten und Verkehr des Kreistages hat der Aufstufung der bisherigen Ortsstraße Münchener-/MÜhldorfer zur Kreisstraße zugestimmt. Jetzt braucht es noch eine Begehung, um den Zustand der Straße einzuordnen und damit auch die Übergabekonditionen.

• Für den Bauhof soll ein neuer Traktor für 130000 € angeschafft werden. Im Anschluss fand eine nicht-öffentliche Sitzung statt.