Am Donnerstag, den 6.2.14 referieren Ewald Schurer, MdB, Doris Rauscher, MdL und Georg Hohmann, Bürmgermeister über den Ausbau der Bahnstrecke Markt Schwaben - Mühldorf. Ort: Wirtshaus am See, Markt Schwaben
Gerade der nördliche Landkreis Ebersberg ist ein Hauptentwicklungsgebiet im Großraum München. Längst ist die S-Bahn-Linie 2 komplett überlastet. Die beiden Wachstumsgemeinden Poing und Markt Schwaben warten seit Jahrzehnten vergeblich auf klare Planungsaussagen. Die Verärgerung der DBKunden vor Ort ist mit den Händen zu greifen!
Diese Planungsprozesse stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem geplanten Ringschluss der S-Bahnen über Erding zum Flughafen München. Ein Versprechen von 1992, das nach der Eröffnung des Großflughafens seitens des Freistaates Bayern bis heute nicht eingelöst worden ist. Alle notwendigen Ausbaumaßnahmen sind ein Zusammenspiel zwischen dem für den Nahverkehr zuständigen Freistaat Bayern, der Deutschen Bahn und der Bundesrepublik. Da aber 2015 die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes ansteht, der Flughafen selbst großes Interesse an
einem S-Bahn-Ringschluss hat, die Mühldorfer Strecke langsam aber sicher doch einige
Ausbaumaßnahmen erfährt (jetzt zweigleisiger Ausbau Mühldorf – Tüßling) sowie der Freistaat Bayern am 18. Oktober 2013 in Schwindegg gemeinsam mit der Deutschen Bahn eine Planungsoffensive für die Mühldorfer Strecke (von Markt Schwaben bis Freilassing) angekündigt hat, könnte man glauben, dass künftig endlich ausgebaut wird.
Nötig ist ein Masterplan Bahnausbau von München Ost über Markt Schwaben und Erding zum Flughafen sowie für die gesamte Mühldorfer Strecke. Was das in einzelnen Schritten bedeutet, wo es Planungsansätze gibt und wo sie dringend geschaffen werden müssen, das werden Markt Schwabens Bürgermeister Georg Hohmann, die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher und der Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer öffentlich diskutieren.
Wir laden Sie daher herzlich ein zum Fachgespräch: