Gegen Rechtspopulismus

04. April 2017

Die SPD Ortsvereine Forstinning, Poing und Markt Schwaben veranstalteten gemeinsam eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema Rechtspopulismus. Für das 20-minütige Impulsreferat konnte Nicola Hieke gewonnen werden. Sie ist Leiterin der Landeskoordinierungsstelle (LKS) „Demokratie leben! Bayern gegen Rechtsextremismus“ und seit Jahren eine begehrte Referentin zum Thema. Zentrale Aufgabenstellung der LKS ist eine aktive Vermittlungs- und Unterstützungsarbeit zur Ausweitung und Verstetigung der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bayern. Die Diskussionsleitung übernahm Thomas Vogt, der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Ebersberg.

Leider sind auch im Landkreis Ebersberg eine Reihe rechtspopulistischer wie auch rechtsextremer Aktivitäten zu verzeichnen. Auf die örtliche Situation geht Omid Atai ein. Er ist Jungsozialist und Gemeinderat in Poing. Wie aktuell das Thema und wie präsent die rechten Strömungen haben wir auch diesesmal direkt gemerkt: Die Plakate zur Veranstaltung waren mit "rechten" Stickern beklebt worden. Aber: Wir wurden von etlichen Bürgern darauf aufmerksam gemacht und wir sind froh, dass es ein starkes "dagegen" auch gibt! Auf dem Podium: Abuzar Erdogan, SPD-Bundestagskandidat für den Landkreis Rosenheim, ist Experte für Rechtspopulismus in der Einwanderungsgesellschaft. Gerade im Bereich der türkischen Community gibt es momentan eine sehr Besorgnis erregende Entwicklung. Der freie Journalist Thomas Witzgall ist Mitarbeiter bei ENDSTATION RECHTS.Bayern, einem Projekt der BayernSPD und der Jusos Bayern über Neonazis und Rechtsextremismus. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema, recherchiert in der Szene und fährt bayernweit auf Demonstrationen und zu Veranstaltung von AfD und Pegida bis hin zu Neonazis.

Teilen