Für unsere Gewerbe-, Gaststätten und Handwerksbetriebe

Forstinning ist eine ländliche Gemeinde mit ausgeprägten Gewerbegebieten und diversen ansässigen Handwerksbetrieben sowie Gaststätten und Pensionen. Wir möchten alles daran setzen, den Erhalt dieser Betriebe zu sichern. Sie profitieren von der räumlichen Nähe zur Messe München. In den Nachbargemeinden werden neue Gewerbegebiete gebaut, der Straßenbau boomt. Diese momentane Entwicklung sorgt für eine derzeit gute wirtschaftliche Lage. Wir müssen aber auch vorausschauend agieren und unsere Betriebe dauerhaft wettbewerbsfähig halten.

Attraktives Wohnen in Forstinning für Fachpersonal

Wesentlich ist die langfristige Bindung von Fachpersonal.
Wir wollen unsere Unternehmen unterstützen durch Bereitstellung günstiger Wohnmöglichkeiten für Mitarbeiter und deren Familien. Weiterhin wollen wir die Attraktivität Forstinnings nutzen und fördern. Wichtig sind kulturelle Angebote und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Und es bedarf hinreichender Einkaufsmöglichkeiten. Dabei gilt es, den ländlichen Charakter der Gemeinde zu wahren.

Stellenmarkt

Wir wollen den Kontakt zwischen unseren Heranwachsenden und damit möglichen zukünftigen Auszubildenden und den Unternehmen fördern. Hier denken wir an die Einführung einer Praktikanten- und Ausbildungsbörse.