25 Jahre Partnerschaft mit Dunasziget

Besuch der Ungarn in Forstinning 2015

25. Januar 2017

Angefangen hat es mit einem gebrauchten Feuerwehrauto - in Hohenlinden konnte es keiner mehr so recht gebrauchen, über Umwege hatte man jedoch Kontakt zu einer ungarischen Gemeinde bekommen und genau DIESE wartete dringend auf so eine Gelegenheit. Im Laufe der Jahre wurden auch Schulmöbel, Turngeräte und vieles mehr von einer kleinen Gruppe Forstinninger oft auf abenteuerliche Art und Weise dorthin gebracht. Die politischen Gegebenheiten änderten sich, die Ungarn erlebten einen bescheidenen Wohlstand, bekamen offenen Anschluss zum Westen, junge Leute studieren im Ausland und auch Dunasziget veränderte im Laufe der Jahre sein Gesicht. Die Schule wurde modernisiert, ein Gemeindehaus gebaut und viele neue regelmäßige Feste und Veranstaltungen eingeführt. Wechselseitig besuchen sich die Gemeinden. 2015 ist eine Delegation unserer SPD hingeradelt, die Jahre davor haben Turngruppen des VfB Forstinning das Falunap bereichert. Auch Bürgermeister und Gemeinderäte, Fußballer, Musikgruppen und Privatpersonen pflegen Austausch und Freundschaft. Zum 25-jährigen Jubiläum ist Forstinning Ende Juni nach Dunasziget eingeladen!

• 07.04.2017, 20:00 – 22:00 Uhr
    Gegen Rechtspopulismus | mehr…