SPD Forstinning

17. März 2017 | Kommunalpolitik

Die Themen der öffentlichen Sitzung reichten dieses Mal von der Vergabe der Landschaftsbauarbeiten für den Kindergartenanbeu, über die Haushaltsplanung, Zuschussanträge bis hin zur Ausweitung der Ferienbetreuung. Außerdem stellte der soziale Ansprechpartner seinen Jahresbericht vor und es wurde ein Antrag zur Errichtung von Sitzbänken im Gemeindegebiet behandelt.

Herzlichen Dank an den VERFASSER der nachstehenden Zeilen, Moritz Neubauer, unserem ehemaligen Fraktionskollegen, der die Sitzung als Gast besucht und für uns zusammengefasst hat!

Anlässlich des diesjährigen Equal Pay Days am 18. März fordert der SPD-Kreisverband Ebersberg verstärkte Anstrengungen gegen Lohnungerechtigkeit und Benachteiligungen von Arbeitnehmerinnen.

energiewenden

Eine kleine Gruppe aus Forstinning hat die neue Sonderausstellung im Deutschen Museum besucht und festgestellt: Können wir weiter empfehlen!

Wer sich mit dem Thema Energiewende bereits auseinander gesetzt hat, kann sich hier noch einmal einen Überblick verschaffen. In zehn Themengebieten aufgeteilt (z. B. Mobilität, Wohnen und Dämmen, Atomausstieg...) erhält man eine Darstellung des Ist-Zustandes, technische Alternativen, die globalen Zusammenhänge und mögliche Lösungsansätze.

Großen Spaß macht es, die angebotenen Lochkarten dann zu stanzen: Man muss Politiker spielen und sich entscheiden, wie man das jeweilige Thema angehen würde. Sehr spannend, und in unserer kleinen Gruppe wurde allen bestätigt: Wir wollen die Natur schützen und neben erneuerbaren Technologien die bestehenden Verhaltensmuster im Energieverbrauch ändern.

Bericht über die Straßburg-Woche im Februar, beginnen wir so:

• der "Witz der Woche": … wenn es nicht so traurig wäre…

Bei der Abstimmung im EU-Parlament zum "single-seat" (in Zukunft nur noch EIN Parlamentssitz, Brüssel oder Straßburg) haben über 500 Abgeordnete dafür gestimmt. Dies bleibt leider ohne Wirkung, denn nur eine Vertragsänderung könnte die Situation verändern. Interessant ist jedoch, dass alle Mitglieder des Front National (LePen-Gruppe) FÜR den Erhalt von Straßburg als Parlamentssitz gestimmt haben. Eigenartig: Der Front National will die EU abschaffen, den Sitz in Straßburg/Frankreich aber nicht... Obelix würde sagen: "Die spinnen, die LePen`ler!"

• die "Freude der Woche": Mit Martin Schulz als Kanzlerkandidat, oder besser noch als Kanzler für Deutschland, wäre endlich ein wahrer Europäer an der deutschen Spitze. Er würde allen zeigen, dass es kein Widerspruch ist, FÜR Deutschland zu arbeiten UND überzeugter Europäer zu sein.

Gemeinderatssitzung vom 14.02.2017

17. Februar 2017 | Kommunalpolitik

Wie immer fand im Anschluss eine ausführliche nicht-öffentliche Sitzung statt. Entschuldigt waren zwei Ratsmitglieder wegen Erkrankung.

Themen und Abstimmungsergebnisse sahen so aus:

• Nutzungsänderung einer ehemaligen Rinderstallung für eine Produktionsbetrieb (Sempt1) - einstimmig genehmigt

• Bauantrag zur Errichtung einer Fahrzeughalle mit Tiefgaragen und Nebengebieten im Gewerbegebiet Ost - 2 Gegenstimmen

Mehr Meldungen

• 09.05.2017, 19:30 Uhr