Mitgliederversammlung am 22.03.2023

Schriftliche Einladung ging an alle Mitglieder des OV Forstinning-Hohenlinden. Im wesentlichen haben wir uns zum Austausch getroffen, offizieller Punkt war die Wahl der Delegierten der Unterbezirke zur Europwahl 2024.

Am 24.05.23 ist eine Excursion in Hohenlinden zu den verschiedenen Blühwiesen geplant, Informationen folgen!

Elterninfoabend Kiffen & Pubertät 21.11.22

Bei einem runden Tisch "Jugend" am 10.11.22 wurde über das Thema Drogenmissbrauch bei Jugendlichen informiert. Am 21.11.22 findet dazu ein online-Elterninformationsabend

mehr

Ortsentwicklungsplan

Ortsentwicklungsplan: 1. Bürgerwerkstatt am Montag, 26.09.22 19.00 Uhr Pfarrheim

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei der 1. Bürgerwerkstatt mitzumachen. Der Planungsverband wird diese moderieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern Themenschwerpunkte herausarbeiten, die dann in Arbeitsgruppen behandelt werden.

mehr

Besuch bei der ungarischen Partnergemeinde Dunasziget

30 Jahre besteht die Partnerschaft mit Dunasziget und aus diesem Grunde ist eine Abordnung im August dorthin gefahren, dies gemeinsam und gebührend zu feiern.

mehr

Kundgebung

Am Samstag, 12.2.22 ab 11 Uhr

haben für eine gute Stunde
ca. 50 Schokoladennikoläuse,30 Badeentchen
mit Bauernregeln, Argumenten und Sinnsprüchen gegen die Vereinnahmung
des Spazierengehens und Querdenkens von Rechts
"Stellung bezogen".

Außerdem sind im Lauf der Stunde ca. 30 Personen da gewesen und haben ihre Unterstützung bekundet. Darunter die ehemaligen Bürgermeister von Poing und Markt Schwaben, Albert Hingerl und Georg Hohmann. Dass aus Poing, Markt Schwaben und Poing so viele Genossen gekommen sind (teilweise mit dem Radl) hat uns sehr gefreut. Das nennen wir Zusammenhalt!

Alle hatten FFP2 Masen an und die Corona-Regeln beachtet.

Judith Ortenburger und Christine Reichl-Gumz
(Vorsitzende der SPD Forstinning und Hohenlinden).

Ebersberger Erklärung für Demokratie und Zusammenhalt

Schweinfurter Erklärung

Hier ist der Link zur Schweinfurter Erklärung, wir hoffen, dass es viele Unterzeichner gibt: https://www.schweinfurter-erklaerung.de/

Bürgerentscheid Windkraft im Ebersberger Forst

So wurde in Forstinning abgestimmt:

Wahlberechtigte: 3.072
Wähler/innen: 2.100 = 68,36 %
ungültige Stimmen: 7 = 0,33 %
gültige Stimmen: 2.093 = 99,67 %
Ja: 731 34.93 %
Nein: 1.362 65.07 %

Im gesamten Landkreis lautet das Ergebnis:

Ja : 35.982 52.74 %
Nein 32.247 47.26 %

Wahlbeteiligung: 61,89 %

Hier findet man weitere Informationen zur Windkraftanlage

Am 16. Mai 2021 findet der Bürgerentscheid zur Windkraft im Ebersberger Forst statt.

Nutzen Sie diesen Link für den Faktencheck:

Es gibt einen sehr guten Podcast im WDR, für alle die gerne zuhören! Ein toller Faktencheck, der alle Argumente für und gegen Windräder aufgreift:

https://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/windkraft-fluch-oder-segen-100.html

mehr

Unsere Rundbriefe

Forstinnger Auto-Teiler haben sich gegründet!

Jetzt ist er gegründet, der Forstinninger Car-Sharing-Verein und nennt sich Forstinninger Auto-Teiler. Am 21.5.2019 wurden Marco Witt, Matthias, Halder-Schmidt und Gerhard Geier als Vorstände gewählt. Außerdem gibt es sechs BeisitzerInnen: Angie Wimmer, Birgit Rutzmoser, Christine Mayr, Christine Reichl-Gumz, Reiner Schwartz und Susanne Rathmann. Jetzt muss die Gründung von Notar, Amtsgericht und Steuerbehörde geprüft werden. Bis dies alles erledigt ist, werden die Nutzungsbedingungen erarbeitet und wenn alles gut geht, können im Spätsommer die ersten Mitglieder ein Auto teilen!Übrigens ist auch die Gemeinde Forstinning Gründungsmitglied!

Sicherheit und Freiheit im modernen Datennetz!

Ein kompexes Thema hat Thomas Vogt, Kreisrat mit uns am 8. Mai im Gasthaus Eberherr behandelt. Aktuell durch die Diskussionen in der EU, ob das Urheberrecht bzw. wie es geschützt werde soll, hat er uns Hintergründe, Auswirkungen, Pro und Contras erläutert und geholfen, zur eigenen Meinungsbildung beizutragen.

Rettet die Bienen!

Vom 31.1. bis 13.2.2019 findet das Volksbegehren zur Artenvielfalt statt.

Es müssen ca. 1 Millionen Wahlberechtigte mobilisiert werden, damit das Volksbegehren umgesetzt werden muss!

Das Volksbegehren fordert umfassende Änderungen und Ergänzungen des bayerischen Naturschutzgesetzes: tolle Sachen zum Artenschutz!!!

Lest doch mal hier:

[https://volksbegehren-artenvielfalt.de/]

Auf einen Ratsch mit...Doris Rauscher

Unsere Landtagsabgeordnete Doris Rauscher macht uns Mut: Sie steht für Ihre Überzeugungen, engagiert sich für alle sozialen Themen sowieso, hat für alle Anliegen ein offenes Ohr und strahlt einen gesunden Optimismus aus. Bei einem gemütlichen Ratsch in Hohenlinden hat sie natürlich auch die schwierige Situation angesprochen, die das Gebahren der CSU und ihrer diversen Minister und Ministerpräsidenten verursacht hat. Wir wollen ihr auf alle Fälle unsere Stimme geben, denn wir wollen, dass Ehrlichkeit, Fairness, Solidarität und ein respektvolles Miteinander wieder in das bayerische Parlament einziehen!

Besuch im Museum 5 Kontinente

Christine und Judith

Die beiden Vorsitzenden aus Forstinning und Hohenlinden freuen sich: Eine nette Gruppe mit nicht nur SPDlern hat am 5. Mai das Museum Fünf Kontinente in München besucht. Im Mittelpunkt stand neben dem Besuch der Ausstellungsräume etws Besonderes: Märchen aus verschiedenen Kontinenten bringen einem Kultur, Weisheiten und Lebensgefühl der Menschen anderer Länder ja oft viel näher. So haben wir es uns also im Erzählzelt gemütlich gemacht und einmal nur zugehört. Und weil auf den S-Bahn-Fahrten und im Café auch Zeit zum Ratschen blieb, war es ein rundum zufriedenstellender Tag!

Vor Ort aktiv

Wir vom SPD Ortsverein Forstinning sind eine spannende Mischung aus Politikerfahrenen und neuen Kreativen, aus Einheimischen und Zugereisten. Und weil wir sehr viel Spaß an unserer Teamarbeit haben, haben wir mit unserem konsequenten und kontinuierlichen Engagement über die Jahre hinweg interessante Impulse für ein attraktives Lebensumfeld Forstinning gesetzt. Auf diesen Seiten halten wir Sie über unsere Aktivitäten vor Ort und über sonstige Forstinninger Neuigkeiten auf dem Laufenden.